Programm 2023

Mittwoch, den 25. Januar 2023

Preußische Prinzenausbildung (1818-1918)

Vortrag von Prof. Dr. Dominik Geppert, Uni Potsdam

Die 1818 gegründete dritte preußische Friedrich-Wilhelm-Universität in Bonn avancierte zur akademischen Ausbildungsstätte der preußischen Prinzen. Eine wichtige Funktion der Universität, die bis zum 1. Weltkrieg bestehen wird. Wer dort aus dem Hause Preußen mit welchem Erfolg studierte, welche politischen Hintergründe es gab, die Prinzen ins preußische Rheinland zu schicken und wie Universität und Stadt Bonn dadurch geprägt waren, das beschreibt anschaulich Prof. Geppert, der selbst von 2008 bis 2018 an der Friedrich-Wilhelm-Universität lehrte.

Mittwoch, den 22. Februar 2023

Architekt Emil Gette

Vortrag von Dipl. Ing. Andreas Kitschke, Potsdam

Emil Gette wurde 1840 als Sohn des Kastellans von Schloss Freienwalde geboren. Nach dem Studium an der Berliner Bauakademie, dass er mit der Bauführer-Prüfung abschloss, schaffte er 1869 die Baumeister-Prüfung, wurde später Kreis-Bauinspektor in Potsdam und zuletzt Baurat. In den 1880er Jahren entstanden in Potsdam und Umgebung einige Bauwerke im Stil der Neorenaissance und vor allem der Neugotik nach Gettes Entwürfen. Welche das sind und wie sie heute bauhistorisch zu bewerten sind, darüber erzählt der Bauhistoriker Andreas Kitschke.

Sonnabend, 18. März 2023

Exkursion: Königs Wusterhausen und Mittenwalde – Auf den Spuren Friedrich Wilhelm I. und Paul Gerhardts

Leitung: Thomas Wernicke

Mittwoch, 26. April 2023

Schallplatten aus Nowawes und Babelsberg

Vortrag von Mathias Deinert M.A., Potsdam

Vor fast einhundert Jahren eröffnete der britische Schallplattenkonzern „Gramophone Company“ mit seinem deutschen Tochterunternehmen „Electrola-Gesellschaft G.m.b.H.“ in Nowawes die Schallplattenherstellung. Produktionsort war das berühmte Fabrikgebäude der ehemaligen Seidenweberei „Michels und Cie“ an der heutigen Friedrich-Engels-Straße – ein ikonischer Fabrikbau der Moderne von Hermann Muthesius (1861-1927). In den 1930er Jahren folgten die Tempo-Werke in der heutigen Tuchmacherstraße. Hier wurden dann bis 1991 Schallplatten gepresst. Über dieses hochinteressante Kapitel der Industrie- und Mediengeschichte berichtet Mathias Deinert, stellv. Vorsitzender des Fördervereins des Potsdam-Museums und selbst Schallplattensammler.

Freitag, 28. April 2023

Mitgliederversammlung in Paretz

Mittwoch, den 24. Mai 2023

Friedrich Wilhelm I. (1713-1740)

Vortrag von Prof. Dr. Frank Göse, Uni Potsdam

Im Nachgang zu unserer Frühjahrsexkursion schildert Prof. Göse, dessen 2020 erschienene Monographie über diesen preußischen König allen zu empfehlen sei, analog des Untertitels des Buches die vielen Gesichter des „Soldatenkönigs“. Dabei geht es auch um neuere Forschungsansätze über Leben und Wirken dieses Potsdam so prägenden Monarchen, der immer mehr war als ein „Soldatenkönig“ – eine Titelzuschreibung der borussischen Geschichtsschreibung des 19. Jahrhunderts. Prof. Göse vertritt am Historischen Institut der Uni Potsdam die brandenburgische Landesgeschichte.

Mittwoch, den 21. Juni 2023

Das Skulpturenprogramm auf dem Potsdamer Stadtschloss

Vortrag von Saskia Hüneke, Potsdam

Mit dem Wiederaufbau des Potsdamer Stadtschlosses in seiner überlieferten Außengestalt als Sitz des Brandenburgischen Landtages soll auch das komplette Skulpturenprogramm der historischen Schlossfassade mit Hilfe von Spendenmitteln wiederhergestellt werden. Über die architektonische Bedeutung, die kunsthistorischen und philosophischen Hintergründe bzw. Bezüge und über das Schicksal der originalen Stadtschlossskulpturen spricht in ihrem Vortrag die ehemalige Kustodin der Skulpturensammlung der SPSG Saskia Hüneke.

Donnerstag, den 14. September 2023 und Donnerstag, den 05. Oktober 2023

Besuch des Neuen Palais

Führung: Herr Jörg Kirschstein

Der Kastellan des Neuen Palais erwartet uns zu einer Führung für die Studiengemeinschaft durch die unbekannten Räumlichkeiten des Neuen Palais abseits der eigentlichen Touristenführungen im Schloss.

Sonnabend, 16. September 2023

Tagesfahrt: Havelberg und Tangermünde

Dienstag, 26. September 2023

Besichtigung Telegrafenberg

Leitung: Herr Kurt Arlt

Bei einem Spaziergang über den Telegrafenberg mit Erklärungen werden wir den Einsteinturm, den Großen Refraktor und den Pendelsaal besichtigen.

Mittwoch, den 22. November 2023

Der botanische Garten und der Paradiesgarten in Potsdam 1683 - 1945

Vortrag von Herrn Dr. Jörg Wacker, SPSG Potsdam

Herr Dr. Wacker von der Gartenabteilung der SPSG nimmt uns mit auf eine Reise zur Geschichte Potsdamer Gartenanlagen, deren Entstehung wir den Hohenzollern zu verdanken haben. Weit vor der Errichtung des Botanischen Parks 1950 wurde das Areal gärtnerisch genutzt. Einheimische und vor allem südländischen Gemüsesorten und Beeren kamen hier zum Anbau. Die Maulbeerallee teilt die genannten Gärten.

Mittwoch, den 13. Dezember 2023

Krampnitz – von der Kaserne zum Potsdamer Stadtteil

Vortrag von Herrn Dr. Wolfgang Eisert, Potsdam

Unser Mitglied Herr Dr. Eisert schildert uns die Entstehungsgeschichte des Kasernengeländes, die mit der Verlegung der Kavallerieschule Hannover, der späteren Schule für schnelle Truppen in den 1930er Jahren begann. Nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1993 sowjetische bzw. russische Kasernenanlage, wird Krampnitz nun heute Potsdams jüngster Stadtteil.