Programm 1. Halbjahr 2024

Die Vortragsveranstaltungen finden im Potsdam Museum (Altes Rathaus) Am Alten Markt 9 in Potsdam statt.

Mittwoch, den 17. Januar 2024, 17.00 Uhr

Die Geschichte der Denkmalpflege in Potsdam vom Publikandum Friedrich Wilhelm II.   1787 bis zum Ortsstatut 1920

Vortrag von Frau Anke Stemmann

Der Denkmalpflege in Preußen im 19. Jahrhundert und Anfang des 20. Jahrhunderts kam in Deutschland eine führende Rolle zu. Sie stand stark unter dem Einfluss der Romantik. 1835 wurden die Zuständigkeiten vereinheitlicht, 1843 die Grundlage für die Ernennung eines Konservators der Kunstdenkmäler geschaffen; 1852 folgte die Einsetzung der Kommission zur Erforschung und Erhaltung der Kunstdenkmale. Vor diesem Hintergrund berichtet Anke Stemmann über die spezielle Entwicklung der Baudenkmalpflege in der Residenz Potsdam.

Mittwoch, den 21. Februar 2024, 17.00 Uhr

Der Potsdamer Kunstsommer. Eine Ausstellungsreihe in der Orangerie im Park Sanssouci 1921-1925

Vortrag von Herrn Andreas Hüneke

Von den insgesamt vier Ausstellungen, die von 1921 bis 1925 unter dem Titel „Potsdamer Kunstsommer" in der Orangerie von Park Sanssouci präsentiert wurden, erlangte die erste nationale Bedeutung und wurde von der Kunstkritik enthusiastisch gefeiert. Das Presseecho umfasste bereits nach vierzehn Tagen mehr als sechszehn Rezensionen. Initiiert durch den damaligen Potsdamer Oberbürgermeister und Vorsitzenden des Potsdamer Kunstvereins entstand eine Ausstellung, die erstmals die traditionelle Kunst des 19. Jahrhunderts zusammen mit den Meisterwerken des noch jungen Expressionismus kombinierte. Andreas Hüneke schildert anschaulich das für Potsdam so sensationelle Geschehen.

Mittwoch, 13. März 2024, 18.00 Uhr

Das Neue Palais als Luxushotel

Vortrag von Herrn Jörg Kirschstein (SPSG)

In den Jahren 1967/1968 gab es Planungen der Interhotelgruppe zahlreiche Räume des Neuen Palais einer Hotelnutzung zuzuführen. Das friderizianische Gästeschloss Friedrichs des Großen sollte als Luxushotel für Valutagäste ausgebaut werden. Die kühnen Konzepte ließen denkmalpflegerische Belange außer Acht. Welche konkreten Pläne es gab, wie diese aussahen und warum das Hotelprojekt schließlich nicht realisiert worden ist, berichtet in seinem Vortrag der Leiter des Neuen Palais, Jörg Kirschstein (SPSG).

Freitag, 12. April 2024 – Sonnabend, 13. April 2024

Exkursion: Chemnitz und Freiberg

Mittwoch, 15. Mai 2024, 17.00 Uhr

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl

Mittwoch, 19. Juni 2024, 17.00 Uhr

Königshof Inside. Das Dienstpersonal des Berliner Schlosses unter der Regentschaft von Friedrich Wilhelm I.

Vortrag von Herrn Dr. Jan Mende, Stadtmuseum Berlin

Das Berliner Residenzschloss war einmal der größte Arbeitgeber der Stadt: Um 1720 hatten hier bis zu 1.000 Menschen tagtäglich zu tun, viele am Königshof, andere in den hier untergebrachten Behörden und Institutionen. Neuere Forschungen von Dr. Jan Mende vom Stadtmuseum Berlin geben Einblicke in den Alltag des Schlosses.